Sonntag, 8. September 2013

SVB kommt in Greifswald unter die Räder

Vereinslogo 

FC Pommern Greifswald II-SV Buddenhagen 5:1


Als Tabellenführer nach 2 Spieltagen mußte der SVB am dritten Spieltag zur Oberligareserve des FC Pommern am Sonntag Mittag nach Greifswald reisen.
In der Anfangsphase der Partie sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel,wobei der SVB die ersten guten Chancen durch sein Sturmduo Zimmermann/Zumkowski (6./12min)hatte.
Die Pommern übernahmen dann nach ca. 20min die Spielkontrolle,und wurden in der 25.min für ihre Bemühungen belohnt.Nachdem SVB-Keeper Wickboldt zuvor schon mehrfach glänzend parierte,war er diesmal chancenlos als ein Abpraller aus Nahdistanz verwertet wurde.
Der Rückstand war kaum verdaut,da schlug der Ball ein weiteres Mal im Kasten ein.
Nachdem ein Eckball abgewehrt wurde,fühlte sich kein SVB-Kicker für den freien Wichhardt im Rückraum zuständig.Dieser bedankte sich für so viel Freiraum,und hämmerte die Kugel in den rechten Winkel (29.)
Nur mit langen Bällen in die Spitze,die entweder locker von der Abwehr abgefangen wurden,oder kaum zu verarbeiten waren,machte es der SVB den Pommern einfach,und mußte so oft dem Gegner hinterher laufen.
Bis zur Pause konnte ein nun kopf und planlos agierender SVB weitere Gegentreffer verhindern,so das man mit dem 0:2 zur Pause noch gut bedient war.
Durch Umstellungen in der Halbzeit sollte das schnelle Anschlußtor her,doch dieser Plan hatte sich bereits nach gespielten zwei Minuten der zweiten Hälfte erledigt.
In der Spitze wurde der Ball leichtfertig verloren,der direkte Konter endete mit einer sauberen Flanke,die der völlig frei stehende Stürmer in der Mitte nur noch einnicken mußte.
Der Ball wurde nun auf Seiten des SVB nur noch planlos raus gehauen,kein vernüftiger Spielaufbau war zu sehen.Die Gastgeber immer einen Schritt schneller,und vor allem Gedankenschneller.
Beim 4:0 in der 52.min schafften es gleich vier SVB-Spieler nicht,den mit dem Rücken zum Tor stehenden Schützen an der Drehung bzw. am erfolgreichen Torschuß zu hindern.So schlug der Ball unhaltbar unter der Latte ein.
Ein Debakel für den bis dahin ohne Gegentor gebliebene SVB deutete sich an.Besonders der auffälligste Pommer-Akteur mit der Nr.10,konnte schalten und walten wie er wollte.Wie Slalomstangen ließen sich die Gäste ausspielen,kein energischer Zweikampf war zu sehen,auch bedingt durch die überzogen früh gezeigten gelben Karten des Schiedsrichters,die die Zweikampfführung dadurch natürlich beeinschränkten.
Ergebniskosmetik betrieb dann R.Zumkowski in der 67.min.,als er auf 4.1 verkürzte.
Die Pommern schalteten danach einen Gang zurück,der SVB kam noch zu einzelnen kleinen Chancen,die aber eher harmlos waren.
Den Schlußpunkte setzte dann wiederum R.Wichhardt,der einen Konter,bei dem der SVB weit aufgerückt war,zum 5:1 in der 85.min abschloss.

Fazit:
Auf Kunstrasen gegen so einen spielstarken Gegner,kann man ohne konsequentes Zweikampfverhalten und teilweise ohne Spielaufbau,nur mit langen Bällen nichts holen.
Das einzig Positive des Spieltags,der SVB ist nun mit 6 Punkten auf Platz 5 liegend,"nur" einen Punkt hinter den Spitzenteams der Liga,vom Verfolgten zum Verfolger geworden.
Soll es nicht noch weiter runter gehen in der Tabelle,muß am nächsten Samstag im Derby gegen Katzow gepunktet werden.

                                                              Aufstellung:

                                                             M.Wickboldt
                                             E.Filipp    S.Ruppert   D.Krüger
                                                                T.Haack
                         T.Zimmermann      M.Richter    M.Lejeune    M.Quandt 
                                                                                                    (D.Schulz)
                                            R.Gerstenberger        R.Zumkowski
                                                (J.Langner)