Samstag, 4. Mai 2019

SVB unterliegt Tabellenführer Usedom


SV Buddenhagen 68 - FSV Grün -Weiß Usedom  1:4

Der aktuelle Spitzenreiter und Ligaprimus war zu Gast im Wald.Mit einem Sieg wollten die Gäste den vorzeitigen Aufstieg in die Kreisoberliga perfekt machen.Doch dazu bedurfte es erst einer starken zweiten Halbzeit bzw einer sehr schwachen des SVB.
Denn der SVB zeigte sich auf Augenhöhe mit dem Topteam der Liga in Hälfte eins,auch wenn die Usedomer deutlich mehr Chancen in der ersten halben Stunde des Spiels hatten.Da sie allerdings sehr fahrlässig mit ihren Tormöglichkeiten umgehen,stand es bis zur 33.Minute noch 0:0,ehe der SVB wie aus dem Nichts in Führung ging.Dabei überraschte das Team mit einem Treffer nach einer Standardsituation,genauer gesagt einem Eckball.Diesen brachte M.Richter punktgenau auf den Kopf von F.Thennig,der mustergültig mit seinem dritten Saisontreffer in den rechten Winkel köpfte.In der 38.min hätte R.Zimmermann sogar erhöhen können,als sein Schuß nur knapp am Pfosten vorbei strich.
Den Gästen gelang jedoch noch vor dem Pausenpfiff der ärgerliche Ausgleich,nachdem sie den Ball abfingen und sofort schnell konterten,trafen sie in der 45.Minute zum 1:1 Halbzeitstand.
Das Spiel war kaum wieder angepfiffen,als die Usedomer mit 2:1 in Führung gingen.Nach einem unnötigen Foul an der rechten Strafraumgrenze kam der Freistoß flach vor das Tor des SVB,wo der einlaufende Gästespieler wenig Mühe hatte den Ball im Kasten zu versenken.
Dieser Gegentreffer war der Bruch im bis dahin guten Spiel des SVB,denn die Gäste beherschten in der Folgezeit das Spiel.Nach vorn ging so gut wie nichts mehr,und hinten brannte es immer wieder lichterloh.
Das 1:3 in der 62.min.war die logische Folge,als die Abwehr mal wieder überlaufen wurde,der Querpass punktgenau vor den Füßen des Stürmers landete,so daß dieser wenig Mühe hatte die Partie vorzeitig zu entscheiden.
Es folgte das 1:4 in der 70.min,als die Köpfe schon längst unten hingen beim SVB,der zu diesem Zeitpunkt größtenteils mit Abwehraufgaben beschäftigt war.Die Luft war raus aus dem Spiel,überlegene Gäste hätten in der Schlußphase sogar erhöhen können,beließen es am Ende aber beim 1:4,und konnten so nach Schlußpfiff ihren ersehnten Aufstieg feiern.
Der SVB gratuliert zum Aufstieg und wünscht den Usedomern viel Glück in der Kreisoberliga.

In der nächsten Woche spielt der SVB erst am Sonntag in Karlshagen.