Samstag, 14. März 2015

SVB geht in Greifswald unter...

greifswald_fichte_sv Wappen
SV Fichte Greifswald - SV Buddenhagen  4:0

Zum Rückrundenauftakt der Saison mußte der SVB auf den Greifswalder Kunstrasen gegen die in der Tabelle direkt dahinter liegenden Kicker des SV Fichte.
Mit Stuart Siegmeier (Eintracht Behrenhoff) und Sebastian Engelhardt (Tasmania Berlin) beorderte  Coach Landfadt gleich beide Winterneuzugänge in die Startelf.
Nach zuletzt 6 Siegen in Folge sollte diese beindruckende Serie ausgebaut werden,doch dieser Plan geriet bereits nach drei Minuten ins Wanken.Nach einem langen Einwurf an den Fünfmeterraum übersah der Schiri leider das Schlagen mit dem Ellenbogen von Miller gegen M.Richter,so das dieser zu Boden ging und der Fichte-Stürmer freie Bahn hatte um zur frühen Führung einzuschießen.
Dieser Schock war kaum verdaut,da klingelte es bereits zum zweiten Mal im Kasten des SVB.Nur drei Minuten später ließ man sich über rechts überlaufen,fast eine Kopie des ersten Tores folgte,links unten schlug der Ball von Horvath ein zum 2:0 (6.min.)
Danach rappelte man sich etwas und gestaltete das Spiel offener,allerdings fehlte nach vorn deutlich die Durchschlagskraft.Das Sturmduo Siegmeier/Haack hing größtenteils in der Luft und der Gastgeber ließ Ball und Gegner laufen.Bezeichnend für die Harmlosigkeit,der erste nennenswerte Torschuß des SVB durch Siegmeier nach ca. 25 Minuten,der jedoch weit vorbei ging.
Nachdem Abwehrchef S.Ruppert das fast schon sichere 3:0 noch per Kopf aus dem Winkel kratzen konnte,folgte das dritte Gegentor noch vor der Pause nach dem Eckball direkt nach dieser Szene.
Mit Unterstützung der SVB-Hintermannschaft schlug der Ball von Zippel abgefälscht und somit unhaltbar zum 3:0 (41.) ein.
Im Anschluß brachte Trainer Landfadt noch vor der Pause als neuen Impuls mit Toptorjäger Zumkowski und Langner zwei frische Kräfte.Bis zur Pause passierte zum Glück aus Sicht des SVB jedoch nichts mehr.
Die zweite Hälfte ließen die Greifswalder etwas ruhiger angehen,der SVB verstand es jedoch nicht aus den nun größeren Spielanteilen Kapital zu schlagen,denn bis auf einen abgefälschten Schuß von Zumkowski und einem Fernschuß von Langner hatte der Greifswalder Keeper kaum etwas zu tun.
Auch einige Eckbälle brachten kaum Gefahr für die Gastgeber,die ihrerseits stets bemüht waren das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben.
Unterstützung erhielten sie dabei auch beim 4:0 vom SVB,als E.Tempelhoff in der 67.min seinen Gegenspieler nur noch durch Trikotziehen stoppen konnte.Der fällige Elfmeter wurde sicher zum 4:0 von Oehlke verwandelt,so das man schon das Schlimmste befürchten mußte.
Die Schlußphase war dann von vielen Fouls und Nickligkeiten auf beiden Seiten geprägt,Torraumszenen gab es kaum noch,so daß am Ende ein hochverdienter Sieg der Greifswalder stand,die ihre spielerische Überlegenheit über weite Strecken des Spiels ausspielten und deshalb als Sieger vom Platz gingen.

In der nächsten Woche folgt das nächste von vier Auswärtsspielen in Folge in Neetzow.

                                                 AUFSTELLUNG: