Samstag, 14. September 2013

SVB verliert hitziges Derby trotz zweimaliger Führung

katzow_sv Wappen 
SV Buddenhagen 68 - SV Katzow 49   3:4

Die vielen Zuschauer im Buddenhägener Wald sahen wieder einmal ein denkwürdiges Spiel,mit dem besseren Ende für die Gäste.
Trainer Landfadt überraschte sein eigenes Team im Vorfeld der Partie,indem er Kapitän D.Krüger aus der Abwehr nahm,und ins rechte Mittelfeld beorderte.Den freien Platz hinten übernahm T.Meier,der dort ein gutes Spiel ablieferte.
Diese Maßnahme erwies sich in der Anfangsphase als richtig,denn die Gäste wurden früh unter Druck gesetzt,und so zu Fehlern gezwungen.Ein erstes Raunen bei den Zuschauern,als M.Richter den Ball in der 15.min an die Latte des Katzowers Tores hämmerte.
Nur eine Minute später der erste Aufreger im Spiel,als der gute Schiedsrichter auf Handelfmeter für den SVB entschied.Wie immer eine Sache für S.Ruppert,der allerdings mit seinem Schuß am Keeper scheiterte.
So ging es torlos weiter bis zur 30.min.,in der dann ein Freistoß herhalten mußte zur verdienten Führung.
Eine Kopie des 0:2 aus dem ersten Saisonspiel in Greifswald,bei dem sich der Keeper ebenfalls hinter seine gestellte Mauer stellte.Auch der Katzower Keeper mußte mitansehen,wie M.Richter die freie Ecke sah,und die Kugel ins rechte Eck schlenzte zum 1:0.
Von der harten Gangart der Gäste ließen sich die Kicker des SVB nur wenig beeindrucken,und wer weiß wie das Spiel verlaufen wäre,hätte E.Tempelhoff bei seinem Solo zur Grundlinie den besser postierten M.Richter im Rückraum gesehen,statt selbst aus spitzem Winkel zu schießen...
Leider versäumte es der Schiri das Spiel frühzeitig mit gelben Karten zu beruhigen,denn einige Szenen auf beiden Seiten waren durchaus gelbwürdig.
So auch bei der Szene kurz vor der Pause als Keeper Wickboldt gleich von zwei Spielern im Fünfer attackiert wurde,und dannach mit Verdacht auf Gehirnerschütterung in der Kabine bleiben mußte.
Die Gäste vor der Pause mit wenigen nennenswerten Chancen,so das es mit der knappen Führung in die Pause ging.
Trainer Landfadt mußte sich notgedrungen dann in der zweiten Hälfte selbst ins Tor stellen,und bereits nach fünf Minuten den Ball aus dem Netz holen.
Vorrausgegangen war ein falscher Einwurf,den die Katzower umgehend nutzten um den Ball vor das Tor zu bringen,wo dann freistehend zum 1:1 eingenetzt wurde.
Dadurch waren die Gäste nun deutlich beser im Spiel,beim SVB ging die Ordnung verloren,und die Gäste bestimmten nun das Spiel.Viel Glück auf SVB-Seite,als der Ball gleich zweimal an der Querlatte des Tores landete.Genau in dieser Druckphase der Gäste dann wieder die etwas überraschende Führung des SVB.
Der flach getretene Freistoß von E.Tempelhoff passierte Freund und Feind,wurde dann von R.Zumkowski gedankenschnell flach rechts unten versenkt zum 2:1(63.)
Diese Führung hielt allerdings genau fünf Minuten,dann stand es auch schon wieder 2:2.
Freistoß auf der anderen Seite,der SVB bekommt den Ball nicht weg,und der Katzower dem die Kugel vor die Füße fällt bedankt sich per Flachschuß (68.).
Katzow weiter am Drücker,der SVB kaum mit Entlastung und nur wenig später schon im Rückstand.
Ein riskanter Rückpass zum Torwart sollte über 3 Statioen sauber raus gespielt werden.Der Ball kam jedoch nicht bis zur dritten Station,denn von hinten drosch Gästekicker Dobiasch den Ball auf Höhe der Mittelinie an der Außenseite Richtung Tor,und zum Entsetzen aller SVB-Kicker und Anhänger schlug die Pille über Coach Landfadt unter der Latte ein zum 2:3 (75.)
Der SVB versuchte nun noch einmal dagegen zu halten,rannte sich allerdings oft fest,bzw. der letzte Pass wurde zu schlampig gespielt.Statt dessen kassierte man in der 85.min. per sauber gespieltem Konter auch noch das 2:4,wodurch die Partie so gut wie entschieden war.
Ein Pfostenschuß von R.Zumkowski leitete dann die Schlußminuten ein,in denen die Katzower den Vorsprung verteidigten,allerdings noch den "Knaller des Tages" kassieren mußten.
Ebenfalls auf Höhe der Mittelinie drosch R.Zumkowski einen von den Gästen servierten zu kurzen Kopfball Richtung Tor,der auch unhaltbar hinter dem Keeper der Gäste einschlug.
Dadurch wurde es dann doch noch eine hektische Nachspielzeit,in der die Katzower ihren Vorsprung über die Zeit retteten.

Fazit:Clevere Gäste nutzen ihre Überlegenheit in der zweiten Hälfte zu drei Punkten,da der SVB nicht in der Lage war,eine zweimalige Führung länger zu halten.Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen,doch dazu reicht nicht nur eine gute Halbzeit.

                                                              Aufstellung:

                                                             M.Wickboldt
                                                             (H.Landfadt)

                                       R.Bisanz          S.Ruppert           T.Meier
                                                                 T.Haack
                                                              (M.Lejeune)
                                 D.Krüger     J.Langner    M.Richter    E.Tempelhoff
                                               T.Zimmermann         R.Zumkowski