Samstag, 22. Oktober 2016

SVB verliert Derby gegen Katzow

katzow_sv WappenSV Buddenhagen - SV Katzow  2:4

Zum Nachbarschaftsduell empfing der SVB den Tabellenzweiten aus Katzow.Nach zuletzt fünf Siegen in Folge gingen die Gäste natürlich als Favorit ins Spiel,obwohl die Tabellensituation in diesem Duell nie eine große Rolle gespielt hat.
Dennoch zeigten sie von Beginn an,warum sie derzeit so erfolgreich sind und in der bisherigen Saison erst 8 Gegentreffer kassierten.
Sie bestimmten sofort das Spiel,und erarbeiten sich erste Chancen.Schon früh war zu erkennen,daß der SVB mit den quirligen Mittelfeldspielern des SVK Probleme hatte,denn immer wieder geriet man durch das schnelle Direktspiel der Gäste in Bedrängnis.
So ließ die Gästeführung auch nicht lange auf sich warten.Hatte man zuvor bei einem Lattenschuß noch Glück,half man in der 20.min. selbst mit,als Verteidiger Sonntag Gästestürmer Dobiasch in seinem Rücken aus den Augen verlor,und dieser nach Flanke zum 0:1 traf.
Der SVB versuchte dagegen zu halten,kam jedoch nur selten vor das Gästetor.So mußte eine Standardsituation herhalten für den Ausgleich.Den langen Ball von T.Haack in den Strafraum wehrte der Gästekeeper zu kurz ab,so daß P.Pohl von der Strafraumkante direkt abziehen konnte und der Ball zum 1:1(31.) im Tor einschlug.
Die Katzower vom überraschenden Ausgleich wenig beeindruckt,machten sofort wieder Druck und nutzten in der 40.min.einen Fehler des SVB zur erneuten Führung.
Als man hinten den Ball nicht konsequent aus der Gefahrenzone bekam,prallte die Kugel Gästekicker Bigall vor die Füße,der direkt abzog und SVB-Keeper Landfadt mit dem Flachschuß keine Chance ließ,1:2.
Wie zuletzt in Warthe mußte man auch diesmal kurz vor der Pause einen ärgerlichen Gegentreffer hinnehmen.
Zur zweiten Hälfte kam T.Scharff für den angeschlagenen Torschützen P.Pohl,und dieser sorgte in der 64.min für den Ausgleich.Wieder nutzte der SVB die leichte Schwäche der Gäste bei hohen Bällen.Den Freistoß von T.Haack verlängerte S.Ruppert per Kopf in Richtung Tor,wodurch der Katzower Keeper den Ball T.Scharff vor die Füße servierte,und dieser gedankenschnell zum 2:2 einschoss.
Danach merkte man dem SVB den Kräfteverschleiß deutlich an,denn die Schlußphase war mehr oder weniger ein einziges Anrennen der Gäste,die sich mit dem 2:2 nicht zufrieden geben wollten.
Sehr viel Glück hatte der SVB in mehreren Szenen,als die Katzower entweder zu ungenau zielten,oder der Pfosten im Weg stand.Der Schiedsrichter schaffte es in der Schlußphase des Spiels leider nicht,die aufkommende Hektik und Unruhe zu unterbinden.Nach vorn sorgte der SVB kaum noch für Entlastung,denn die Bälle kamen postwendend wieder zurück in den eigenen Strafraum.
Bis zur 85.min. hielt das Abwehrbollwerk und die Hoffnung auf einen Punkt,dann war das Glück jedoch aufgebraucht.
An der rechten Außenlinie ging man gleich zu dritt auf einen Gegnspieler,der dadurch freistehende Krüger wurde somit zum Torschuß eingeladen,auch wenn Keeper Landfadt noch mit den Fingerspitzen am Ball war,schlug dieser flach zum 2:3 neben dem linken Pfosten ein.
In den letzten Minuten versuchte der SVB dann noch einmal trotz des weiterhin anhaltenden Drucks der Gäste den Ausgleich zu erzielen,doch stattdessen kassierte man in der 90.Minute noch das 2:4 und damit den endgültigen KO.durch Metzling.
Damit ging nach dem 3:0 Sieg des SVB im Mai diesen Jahres dieser Derbysieg an die Katzower,die sicherlich das bessere Team über 90 Minuten waren und damit verdient gewannen.

Am nächsten Samstag tritt der SVB bei der Reserve von Rot-Weiß Wolgast an.