Sonntag, 9. September 2018

SVB verliert trotz 2:0 Pausenführung

lassan_vsv WappenVSV Lassan - SV Buddenhagen 68  3:2

Die bis dato Punkt und torlosen Lassaner empfingen den SVB zum verlegten Punktspiel des 1.Spieltags.
In Reihen des SVB war man nach der starken Vorstellung gegen Wolgast optimistisch endlich etwas Zählbares zu erspielen.Im Vergleich zur Vorwoche standen mit M.Richter und M.Mensel für S.Groß(Knöchelbruch) und E.Tempelhoff zwei neue Spieler in der Startelf,die sich allerdings in der Anfangsphase des Spiels Lassaner Angriffen erwehren mußte.
So hatte man gleich in zwei Szenen großes Glück als die Stürmer der Gastegeber frei vor Keeper Duffe auftauchend,den Ball nicht im Kasten unterbrachten.Nach einer taktischen Umstellung bekam der SVB das Spiel etwas besser in den Griff.Einige erfolgsversprechende Angriffe liefen meist über die rechte Seite,fanden am Ende jedoch selten einen Abnehmer der zum Abschluß kam.Stattdessen 2-3 Standards auf der anderen Seite,bei denen es lichterloh brannte im Buddenhägener Strafraum.So plätscherte das Spiel Richtung Halbzeit,als der SVB wie aus dem Nichts in Führung ging.
Dabei versenkte T.Haack einen Freistoß in zentraler Position aus ca. 25m über die Mauer im Tor,wobei der Lassaner Keeper keine gute Figur machte.
Plötzlich witterte der SVB seine Chance und legte noch vor dem Halbzeitpfiff nach.
Ein perfekter Angriff über drei Stationen,bei dem C.Schröder außen geschickt wurde,dessen maßgenaue Flanke bei M.Richter vor dem Tor landete,so das dieser nur noch zum 0:2 (45.) vollenden mußte.
Fazit der ersten Hälfte:Glück gehabt,mäßig gespielt,trotzdem 2 Tore gemacht.
Ein völlig anderes Bild bot sich den Zuschauern in Hälfte 2.
Der SVB zu Beginn bemüht den Ball in den eigenen Reihen zu halten bzw. im weiteren Verlauf das Ergebnis zu verwalten.
Die Lassaner spielten nun jedoch druckvoller,warfen sich in jeden Zweikampf und drängten auf das Anschlußtor.Ging in der ersten Hälfte beim SVB schon wenig nach vorn,so ging in der zweiten Halbzeit so gut wie gar nichts mehr...Die Mannschaft zunehmend unter Dauerdruck,versäumte es dagegen zu halten,verlor entscheidene Zweikämpfe und kam kaum noch zu Entlastungsangriffen.Nachdem die Gastgeber schon zwei Mal vor dem Tor daneben zielten,war das 1:2 wohl nur noch eine Frage der Zeit.
In der 70.min. war es dann soweit,als T.Tesch seinen Gegenspieler austanzte und den Ball unten links zum 1:2 versenkte.Nun begann das große Zittern auf Seiten des SVB,denn die Gastgeber wollten mehr.Immer wieder flog der Ball gefährlich in den Strafraum des SVB,der sich in dieser Phase oft nur noch mit Befreiungsschlägen retten konnte.Kampf,Einsatz,Moral,all die Dinge die gegen Wolgast noch herrausstachen vermißte man völlig in der zweiten Hälfte.
Und so kam in der 87.min. was kommen mußte...
Ein Lassaner Eckball landet nach Kopfballduell genau vor den Füßen von M.Küster,der trocken und humorlos zum umjubelten 2:2 einnetzte.
Doch damit nicht genug,die Krönung des Ganzen in der 4.Minute der Nachspielzeit widerrum durch M.Küster.Obwohl der SVB versuchte wenigstens den einen Punkt mitzunehmen,endete der "Lassaner Alptraum" mit dem wohl zur Hälbzeit für unmöglich gehaltenen 3:2 Siegtreffer des Volkssportvereins.
Wieder war der überragende Tesch beteiligt,der seinen Gegenspieler abschüttelte,perfekt vor das Tor servierte,wo der einlaufende Küster ungedeckt den Ball über die Linie drückte.
Danach beendete der Schiedsrichter die Partie und hinterließ ratlose SVB-Kicker,deren kollektives Mannschaftsversagen in der zweiten Hälfte,den jubelnden Lassaner den verdienten ersten Saisonsieg bescherte.

In der nächsten Woche empfängt der SVB die Zinnowitzer Eintracht,und sollte sich bis dahin ganz schnell an das letzte(gute) Heimspiel erinnern,um einen totalen Fehlstart zu vermeiden.